AV 2021

Abteilungsversammlung
des Liederkranzes Stetten vom 6.Mai 2022

Zahl der Anwesenden: 15

Die Abteilungsleiterin Martina Kohler-Wolf begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Abteilungsversammlung.

Sie gibt einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr 2021.
Corona bedingt fanden keine chorischen Auftritte statt. Feste Übungsräume standen dem Chor lange Zeit nicht zur Verfügung. Man übte im Garten der Familie Wolkenstein, in der Festhalle, im Gemeindehaus. An dieser Stelle bedankt Martina sich im Namen des Liederkranzes Stetten ganz herzlich bei Hedi und Herbert Wolkenstein für ihre Gastfreundschaft.
An der Abteilungsversammlung am 2.7.2021 stellte sich der neue Chorleiter Fabian Wiese vor.
Ab 27.7.2021 darf der Liederkranz wieder in der Aula der Lindachschule üben.
Ab Dezember ruhten die Singstunden wieder Corona bedingt. Es erfolgt online Stimmbildung bis Februar.
Die Abteilungsleiterin gibt nunmehr einen kurzen Bericht über die finanzielle Lage der Sportvereinigung und damit auch über den finanziellen Stand der Abteilung Liederkranz. Es gab Zuschüsse vom Land. Der Chorverband erstattete die Beiträge zurück.

Die Entlastung der Abteilungsvertretung übernimmt Herbert Wolkenstein.
Er bedankt sich bei der Abteilungsleitung und den einzelnen Teams für die geleistete Arbeit.
Danach wurde die Gesamtentlastung vorgenommen. Die Abteilungsleitung sowie die einzelnen Teams wurden einstimmig entlastet.
Die anschließende Wahl der neuen Abteilungsführung ergab folgende Zusammensetzung:
Abteilungsleiterin: Martina Kohler-Wolf.
Stellvertreterin: Isolde Brinkmann.
Als weiteres Ausschussmitglied aus der Abteilung: Carmen Fuchs.
Alle werden einstimmig gewählt.

Nunmehr stellt die Abteilungsleiterin die einzelnen Teams und ihre Aufgaben vor.
Team Verwaltung: Mitgliederlisten führen, Geschenke- und Getränkekasse.
Team Presse, Protokolle: Wöchentliche Artikel im Amtsblatt, anlassbezogene Artikel an die Presse geben, Protokolle von Ausschuss-und Mitgliederversammlungen, Homepage aktuell halten.
Team Musikalische Inhalte: Abstimmung des Liedgutes mit dem Dirigenten, frühzeitige Abstimmung mit Team Jahreskonzerte und Team Auftritte, Abstimmung mit LU im Takt, Berücksichtigung der Bedürfnisse aller LK Mitglieder, Weiterbildung des Chores.
Team Organisation Konzerte und Auftritte: Drehbuch, Choreografie, Regie, Kulissen, Kostüme, Technik, Werbung, Mode, Vorschläge für Auftritte vorlegen, Auftritte organisieren, Team Interne Aktivitäten: Feste gestalten, Rahmen der Auftritte gestalten (Bestuhlung, Gestaltung, Verpflegung, Getränke), zu feiernde Termine wahrnehmen.
Team Notenverwaltung: Notenkatalog führen, Noten besorgen, Notenausgabe, Noten in ausreichender Menge vorrätig halten.
Einstimmig gewählt werden die Teams in ihrer Besetzung
Stimmvertreter werden benannt.

Nunmehr erfolgt der Ausblick auf die nächsten Termine. Die Abteilungsleiterin erklärt, dass sie keine besonderen Terminlisten erstellen wird, es wird zu den einzelnen Veranstaltungen und Terminen jeweils Mails geben.
08.5.2022: Singen im Altenheim Agape
15.5.2022: Konzert des Kinderchores der Chorgemeinschaft Leinfelden-Unteraichen
18./19.6.2022: Chorwochenende in der Lindachschule, jeweils 13:00–17:00 gemeinsam mit LU im Takt und Philia. Auch der Chorleiter LU im Takt ist dabei.
25.6.2022: Konzert von LU im Takt.
02.7.2022: Jahreskonzert des Liederkranzes Stetten.
01.7.2022: 19:30 Beginn der Hauptprobe.
02.7.2022: 17:00 Einsingen, 18:30 Saalöffnung, 19:30 Konzertbeginn.
Gestaltung des Konzertes: Die Abteilungsleiterin begrüßt die Gäste und führt durch das Programm, als weitere Moderatoren aus den SängerInnen Reihe

werden befragt.
Solistische Stücke könnten Anja Löbel, Tine Reich, Fabian Wiese vortragen.

Es muss sich noch um die Technik gekümmert werden. Rücksprache mit Hausmeister.
Im Foyer sollen Butterbrezel und verschiedene Getränke angeboten werden.
Das Jubiläum 125 Jahre Liederkranz soll u. a. durch Bilder anschaulich gemacht werden. Reden sollten möglichst kurz gehalten werden. Ehrengäste im Block begrüßt!

Einige SängerInnen schlagen vor, das Konzertprogramm zu erweitern. Es wird eine Ausschusssitzung des Teams Musikalische Inhalte kurzfristig einberufen werden.
Das Konzert steht unter dem Motto: Hurra, wir singen noch.
Eintritt: Vorgeschlagen: 10,00 €
Kleidung: Schwarz Grün
Der Flügel sollte vor dem Konzert gestimmt werden.

Weitere Termine sind angedacht:
Flash Mob in Stettens Neubaugebieten.
Gestaltung eines Gottesdienstes. Am 26.6.2022 wird der neue Pfarrer eingeführt, das könnte ein Anlass sein.

Ab 25.9.2022 Beginn der Internationalen Woche. Cafe International, da im September immer viele SängerInnen im Urlaub sind, wird der Termin wohl entfallen.
Auftritt anlässlich eines Ernte Dank Gottesdienstes.
Weihnachten die vertrauten Feiern (Konzert, Weihnachtsfeier, Agape?)
Ausflug??? Oder gemütliches Kaffeetrinken?
29.7.2022 letzte Singstunde vor den Sommerferien. Eva bietet wieder einen kleinen Sektumtrunk in ihrem Haus an, anschließend wäre wieder ein Besuch des Musicals im TuK möglich.
Protokoll: Helga Kluth