Chorleiter Fabian Wiese
Chorleiter von 1921 - 2023

Fabian Wiese, geboren 2001, aufgewachsen in Lauffen am Neckar. Musikalisch unterwegs seit Kindertagen, spielt Horn und Klavier, Posaune, gelegentlich auch Tuba.

Während der Schulzeit sang er in zwei Chören, mittlerweile hat er auch Gesangsunterricht.

Seit 2019 studiert er Musik auf Lehramt an der Musikhochschule Stuttgart.

Im Rahmen seines Studiums hat er auch Schlagtechnik / Dirigieren studiert, außerdem hat er Unterricht in Chor- und Orchesterleitung.
2022 hat er seine Chorleiterprüfung mit der Note sehr gut abgeschlossen.

Außerdem studiert er Englisch auf Lehramt an der Universität Stuttgart. Sein berufliches Ziel ist, als Lehrer für Musik und Englisch am Gymnasium zu arbeiten.

Erste Erfahrungen als Dirigent konnte er 2017 sammeln, als er am Musikmentorenlehrgang des BDB teilnahm und im selben Jahr mit seinem Bruder ein Anfänger-Blasorchester in ihrem heimatlichen Musikverein gründeten. Zuerst war er stellvertretender Dirigent, ab Frühjahr 2018 leitete er das Orchester schließlich anderthalb Jahre, bis er für das Studium nach Stuttgart zog.

Musikalisch interessiert er sich für sämtliche Musikrichtungen, von klassischer Musik bis hin zur Unterhaltungs-, Jazz- und Popularmusik.

Von daher passt Fabian Wiese sehr gut zum Liederkranz Stetten, da auch wir gerne in unterschiedlichen Musikrichtungen unterwegs sind.

2022 durften wir (nach Corona) endlich mit ihm auftreten. Mit viel Engagement und u. a. von ihm arrangierten Stücken hat er gezeigt, was für ein guter Chorleiter er schon in jungen Jahren ist.

Stand Januar 2023