Chorvita

Liederkranz Stetten/Filder
Heute - 1998

2023

Am 15. September wird Alla Milanovic-Litre neue musikalische Leiterin des Chores.

Am 28. Juli verabschiedete sich Fabian Wiese vom Chor, um in Kanada sein Studium fortzusetzen.

Am 13. Mai fand in der gut besuchten Festhalle von Stetten ein Benefizkonzert zugunsten von Poltawa, der Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen, statt. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und das Wichtigste: Es kam der stattliche Betrag von 2000,00 € für unsere vom Krieg mit Russland gebeutelte Partnerstadt Poltawa zusammen.

2022

Am 27. November konnten wir endlich wieder ein Adventskonzert durchführen. In der gut besuchten Kirche in Stetten boten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Orgelmusik und stimmungsvoller Chormusik, bereichert durch wunderschöne Solis unserer Sopranistinnen Anja und Tine, sowie durch zwei Stücke von Chorleiter Fabian Wiese mit Horn und Said Azh mit Piano.

Am 9. Juli hieß es "Hurra, wir singen wieder". Nach 2 Jahren ohne Jahreskonzert, bedingt durch die Corona-Pandemie, feierte der Liederkranz sein Jahreskonzert als "125-Jahre-Jubiläumskonzert" in der Festhalle Stetten mit seinem jungem Chorleiter Fabian Wiese.

2021
Bedingt durch das erneute Aufflammen der Corona-Pandemie werden ab Dezember wiederum jegliche Chortätigkeiten eingestellt. Man hatte für das Weihnachtskonzert mit dem neuen Chorleiter fleißig geübt, mal wieder alles buchstäblich für die Katz!

Fabian Wiese wird ab Juli neuer musikalischer Leiter des Chores. Die musikalische Leitung der Chöre "Leinfelden-Unteraichen im Takt" und "Philia Chor der Stuttgarter Bäcker" übernimmt er nicht.

Anfang Juli wird Martina Kohler-Wolf zur Abteilungsleiterin gewählt.

Der zweite Corona-Pandemielockdown lockert sich etwas Ende Juni.
Es können Chorproben bei einem Chormitglied in dessen Garten durchgeführt werden bzw. in wechselnden städtischen Örtlichkeiten, da der Musiksaal der Lindachschule nicht betreten werden darf. Für die Abteilungsleitung ein stetiger Kampf mit den Behörden.

Guranda Gabelaia hat im zweiten Lockdown die musikalische Leitung des Chores niedergelegt, um in Friedrichshafen eine feste Anstellung als Musiklehrerin anzunehmen.

2020

Ab November kommt wieder jede Chortätigkeit durch den zweiten Corona-Pandemielockdown zum Erliegen.

Guranda Gabelaia wird neue musikalische Leiterin des Chores.

Chorleiter Eckart Winter verlässt im September den Chor überraschend in Richtung Sizilien.

Ab Mitte März bis Ende Mai kommt jegliche Chortätigkeit durch den ersten Corona-Pandemielockdown zum Erliegen.

2019

Eckart Winter wird neuer musikalischer Leiter des Chores. Er übernimmt auch die musikalische Leitung der Chöre "Leinfelden-Unteraichen im Takt" und "Philia Chor der Stuttgarter Bäcker".

Im Mai tritt Wilfried Warth nach 44 Jahren als Chorleiter zurück.
Mit einer internen Feier erfolgte seine Verabschiedung.
Reiner Kluth, früherer langjähriger Abteilungsleiter und Weggefährte, würdigte in seiner Laudatio die Verdienste von Wilfried Warth.

Abteilungsleiterin Kerstin Ruffner dankte Wilfried Warth
für seine jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit.

2018

Die Kooperation Liederkranz Stetten mit dem "Kinderchor" der Lindachschule Stetten wurde Mitte des Jahres aufgelöst.

Neue Führungsstruktur für Liederkranz

50 Jahre gemischter Chor

Chorausflug nach Betzenstein, Franken, Auftritt in dortiger Kirche

Gründung „Kinderchor“ als Kooperation Schule - Verein.

2012 - 2003

Mitarbeit in örtlichen und überörtlichen Projekten

2003  Projekt Stadt LE – Erlebnis Siebenmühlental
2004  Benefizkonzert in Betztenstein – Fränkische Schweiz
2008  Projekt Stadt LE  -  Der Traum vom Fliegen
2009  Chorverbandstag in Stetten
2012  Chorwettbewerb um Silcherpreis in Schnait

Erstes Kirchenkonzert in der Stettener Kirche

Inzwischen alle 2 Jahre am Jahresende
U.a. 2005, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019

40 Jahre gemischter Chor

2003 - 1992

Reisen in unsere Partnerstädte der Stadt Leinfelden-Echterdingen und Aufbau von Verbindungen zu dortigen Vereinen.

* 1992 und 1993 Poltawa / Ukraine
* 1990 und 1994 Manosque / Südfrankreich
* 2002 Voghera / Norditalien
* 1998 Morahalom und Ülles / Ungarn

Dazwischen jeweilige Gegenbesuche der besuchten Chöre bzw. Musikgruppen in Stetten.

Weitere Reisen:

Mehrtägige Ausflüge, vor allem in die neuen Bundesländer